Landesleitung im Gespräch mit dem MdL Dirk Wedel, Sprecher des Rechtspolitischen Ausschusses der FDP

Die Landesleitung, mit Klaus Plattes, Marko David und Karen Altmann, traf sich zu einem Austausch zu aktuellen Themen mit dem Rechtspolitischen Sprecher der FDP Herrn Dirk Wedel am 22. September 2016 im Landtag. Wichtiges Thema war die Ausbildung der Justizfachangestellten und der Anwärter zum Einstiegsamt 1 Laufbahngruppe 2 (früher mittlerer Dienst). Dabei wurde ausführlich über die Situation der FH III in Langscheidt gesprochen und die Situation vor Ort geschildert. Herr Wedel wurde gebeten, sich auch positiv für den Neubau der FH III einzusetzen. Zur Gerichtsvollzieherausbildung wurde sich ebenfalls ausgetauscht.
Einen großen Raum nahm der elektronische Rechtsverkehr ein. Die Landesleitung schildert ihre Bedenken und Sorgen zur Umsetzung des ERV mit der elektronischen Akte und der damit verbundenen Einführung von ERV-PUR. Die Landesleitung hat Sorge, dass die Umsetzung mit dem aktuellen Personal nicht zu stemmen ist. Es muss deutlich mehr Personal eingestellt werden.
Am Rande erfolgte ein Austausch zur Dienstrechtsreform und Pebb§y.