von links nach rechts: David, Bernig, Präsident des Oberlandesgerichts Johannes Keders, Fritz, Plattes, Leitender Regierungsdirektor Röttger, Altmann, Felsner

Vertreter des neu gewählten Landesvorstandes trafen sich zu einem Meinungsaustausch mit dem Präsidenten des Oberlandesgerichts in Hamm, Herrn Keders. An dem Gespräch nahm auch der Leitende Regierungsdirektor, Herr Röttger vom Oberlandesgericht Hamm teil. Der Landesvorstand war vertreten durch Kollegin Altmann sowie die Kollegen David, Bernig, Fritz, Felsner und Plattes. Zu Beginn des Gesprächs berichtete der Landesvorsitzende über den zurückliegenden Gewerkschaftstag der DJG. Der Gewerkschaftstag stimmte grundlegenden Änderungen in der Struktur des Landesverbandes mit überwältigter Mehrheit der Delegiertenstimmen zu. Hierzu gehörte auch der zusätzliche Sitz eines stellvertretenden Landesvorsitzenden für den Bereich Jugend. Hier wurde von den Delegierten der Kollege David Felsner gewählt. Im Laufe des gut einstündigen Gesprächs fand ein reger Meinungsaustausch zu den aktuellen Themen in der Justiz statt.

Dazu gehört natürlich die Neuausrichtung des Ministeriums der Justiz zur Ausbildung der Laufbahngruppe 1.2. Beide Seiten waren sich einig, dass dies der richtige Schritt zur unbedingt nötigen Personalgewinnung für die Justizverwaltung sei. Weitere Themen waren der elektronische Rechtsverkehr/elektronische Akte und die zukünftige IT-Betreuung der Anwender. Kollege Marko David stellte Herrn Keders die Überlegungen zur Ausbildung für den Wachtmeisterdienst vor. Zum Schluss des sehr offenen und von Vertrauen geprägten Gesprächs vereinbarten beide Seiten weitere Treffen.