Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Mitglieder der Fachgruppe bei der Staatsanwaltschaft in Düsseldorf ein. Der Vorsitzende, Kollege Königs, begrüßte die Anwesenden. Für den Landesvorsitzenden nahmen die Kollegen Uhlworm und Plattes an der Sitzung teil. Da der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Kollege Dreßen, sich im wohlverdienten Ruhestand befindet, stand die Neuwahl auf dem Programm. Auf Vorschlag von Kollege Königs wurde Helmuth Maßen, von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden einstimmig gewählt. Der Landesvorsitzende gab einen Überblick über die Aktivitäten des Vorstandes, insbesondere gab er die neuesten Informationen über die Planungen des Ministeriums der Justiz zur Neuorientierung der Ausbildung zur Laufbahngruppe 1.2( mittlerer Justizdienst).
Ein weiterer Themenschwerpunkt der Fachgruppensitzung waren Anträge zum Gewerkschaftstag der DJG im September in Königswinter. Es wurden zahlreiche Anträge, mit Blick auf die Attraktivität und Ausbildung bei den Staatsanwaltschaften erarbeitet.
Diese werden nun dem Landesvorstand weitergeleitet.
Es fand noch ein reger Erfahrungsaustausch statt. Im Anschluss fand ein gemeinsames Mittagessen in der Altstadt statt.

Hermann-Josef Königs
Fachgruppenvorsitzender