Zahlreiche Auszubildende und junge Beschäftigte sind aus den drei OLG Bezirken am 09.02.2017 zur Informationsveranstaltung für Jugend- und Auszubildendenvertreter nach Düsseldorf gekommen. Begrüßt wurden alle von Lisa Koethe, Landesjugendvorsitzende, Karen Altmann, Mitglied des Landesvorstand und Klaus Plattes, Landesvorsitzender DJG NRW.

Die Grundlagen und Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung wurden erläutert und die entsprechenden Vorschriften des LPVG erklärt. Ein weiteres Thema der Veranstaltung war die Erläuterung von den drei Stufen – örtlich, Bezirk und Hauptjugend-.

Volker Fritz, stellv. Landesvorsitzender berichtete über die Arbeit der örtlichen JAV. Lisa Koethe (Mitglied der Bezirksjugend OLG Hamm) schilderte ihre Arbeit und Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren. Alle Teilnehmer wurden motiviert, sich aktiv in die Arbeit der Jugendvertretung einzubringen und für die nächste Wahlperiode tätig zu werden.

Am Ende der Veranstaltung erklärten sich einige Jugendliche bereit für die DJG auf den Listen der BJAV und HJAV zu kandidieren.

Die ersten Vorbereitungen für die JAV Wahl am 10.05.2017 nehmen derzeit die Landesjugend gemeinsam mit dem Landesvorstand vor. In geraumer Zeit werden alle Auszubildenden einen Flyer mit den Kandidaten und ein kleines Geschenk erhalten.

Zum Abschluss dankte die Landesjugendvorsitzende Lisa Koethe all denen, die ihre Zustimmung zur Kandidatur erklärt haben und wünschte allen eine gute Heimreise.