Anlässlich eines gemeinsamen Gesprächs am 28.03.2017 mit Justizminister Kutschaty bekräftige der Minister die Stellung der Kolleginnen und Kollegen des mittleren Justizdienstes im Lande Nordrhein-Westfalen.
Auf Seiten des Landesvorstandes nahmen an dem Gespräch die Kollegin Altmann und Winkelmann, sowie die Kollegen David, Fritz, Uhlworm und Plattes teil.
Die Landesjugendleitung war vertreten durch die Vorsitzende Lisa Koehte und David Felsner. Auch der DJG Bundesvorsitzende , Emanuel Schmidt , nahm an der Besprechung teil.

Der Landesvorstand machte dem Minister deutlich, dass es für die DJG dringend notwendig sei, neues Personal für den Justizbereich zu gewinnen. Dazu sei es erforderlich, neue Wege bzw. Inhalte bei der Ausbildung zum mittleren Justizdienst einschließlich der Justizfachan-gestellten, sowie im Justizwachtmeisterdienst aufzuzeigen. Nur so kann die Justiz im Ver- gleich mit anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes, mithalten und attraktiv für Schüler- innen und Schülern sein. Denn eine qualifizierte Ausbildung eröffnet selbstverständlich auch Perspektiven für die jungen Menschen.
Dazu gehören auch Initiativen in Schulen, um die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Justiz im Lande NW vorzustellen. Die Landesjugendleitung der DJG berichtete dem Justizminister dazu ihre Überlegungen. Der Minister war sehr angetan davon und schlug vor, sich mit der zuständigen Abteilung im Justizministerium in Verbindung zu setzen. Der Landesvorsitzende übergab dem Minister die Konzepte der DJG zu einer neuen Ausbildung für den Bereich des mittleren Justizdienstes/Justizfachangestellte sowie für den Bereich des Justizwacht-meisterdienstes. Es wurde vereinbart, weiterhin in engen Kontakt mit den Vertretern des Justizministeriums , einschließlich des Ministers , zu bleiben.