Nach langen und zähen Verhandlungen konnte in der Nacht zum Sonntag, 23.04.2023 eine Einigung in den Verhandlungen zum TVöD erzielt werden. Vorausgegangen sind drei Verhandlungsrunden, viele Warnstreiks mit großer Beteiligung und einer Schlichtungsverhandlung. In der abschließenden Verhandlungsrunde wurden folgende Eckpunkte beschlossen:

  • Ein steuer- und sozialabgabenfreies Inflationsausgleichsgeld in Höhe von 3.000 Euro (als stufenweise Auszahlung ab Juni 2023)
  • Ab dem 1. März 2024 eine Erhöhung der Tabellenentgelte um 200 Euro (Sockelbetrag) und anschließend um 5,5 Prozent
    (Anpassung des Erhöhungsbetrags auf 340 Euro, wenn dieser Wert nicht mindestens durch die prozentuale Steigerung erreicht wird)
  • Ausbildungs- und Praktikantenentgelte werden zum gleichen Zeitpunkt um 150 Euro erhöht
  • Vertragslaufzeit 24 Monate

Weitere Informationen

Die tabellenwirksame Erhöhung erfolgt zeitversetzt zum 01.03.2024 mit einem Sockelbetrag von 200 Euro und anschließend im zeitgleichen Schritt um Erhöhung von 5,5 %.
Das entspricht Erhöhungen von bis zu 16 % in den unteren Einkommensgruppen des TVöD.

Nun heißt es, im Herbst kampfbereit sein und die Interessen der Angestellten für den TV-L mit gleicher Wirkung auf die Straße bringen.

Wir setzten auf euch.
Jetzt Mitglied werden und für die Interessen der DJG NRW mitkämpfen.