Am 15.05.2023 fand die diesjährige Jahresversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Hauptschwerbehindertenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen der obersten Landesbehörden NRW (AGSV NRW) in der Justizakademie Recklinghausen statt. In der Versammlung wurde unter anderem der neue Vorstands der AGSV NRW gewählt.

Günter Uhlworm, Hauptvertrauensperson der nichtrichterlichen schwerbehinderten Menschen in der Justiz des Landes NRW wurde einstimmig wieder zum Vorsitzenden der AGSV NRW gewählt. Als ersten Stellvertreter wählten die Mitglieder Herrn Achim Könkels, Ministerium der Finanzen. Zum zweiten Stellvertreter wurde Heinz Schäfer, Hauptvertrauensperson der Richterinnen und Richter der Sozialgerichtsbarkeit gewählt. Als weitere Stellvertreter wurden gewählt: 3. Stellvertreter: Jochen Schwering, Ministerium des Innern, 4. Stellvertreter: Jörg Bohmann, Ministerium für Schule und Bildung, 5. Stellvertreter: Erika Ullmann-Biller, Ministerium des Innern, 6. Stellvertreter: Inge Meyring, Ministerium für Schule und Bildung.

Zur diesjährigen Versammlung konnte Günter Uhlworm die Landesbehinderten- und Patient:innenbeauftragte der Landesregierung, Claudia Middendorf begrüßen. Gemeinsam wollen Frau Middendorf und Günter Uhlworm in diesem Jahr zu einer Tagung der Hauptschwerbehindertenvertretungen mit Ihren Personalverantwortlichen einladen, um neue Akzente zum Thema: „Neueinstellungen und Beschäftigung schwerbehinderter Menschen in der Landesregierung“ zu erörtern. Frau Middendorf nahm hierbei wertvolle Anregungen für die Tagung mit und wird dies nun Herrn Minister Laumann vortragen.

Frau Middendorf konnte den Teilnehmer der Versammlung noch eine erfreuliche Nachricht mitteilen. Die von der AGSV NRW geforderte und im Koalitionsvertrag festgehaltene Forderung nach Einrichtung einer Stabsstelle als koordinierende Stelle für Inklusion in der Landesverwaltung wird noch in diesem Jahr eingerichtet. Jürgen Wessel vom Ministerium der Finanzen berichtete über die neue Beilhilfesoftware „Ibsy“ und den Stand der Barrierefreiheit.


Der neue AGSV-Vorstand NRW (Foto: Günter Uhlworm)