Die FDP im Düsseldorfer Landtag setzt sich jetzt für eine Modernisierung der Ausbildung von Justizwachtmeistern ein. „Die Arbeit der Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister bildet eine zentrale Säule für eine leistungsfähige Justiz in NRW“, sagte Werner Pfeil, Justizexperte der Liberalen, dem „Kölner Stadt-Anzeiger.“ Die Besoldung ist bislang nur wenig attraktiv, zumal die Rahmenbedingungen öfter mal schwierig sind. „Der Job ist nicht immer angenehm“, berichtet Marco David, Vize-Landeschef bei der Deutschen Justiz-Gewerkschaft.
Die DJG NRW setzt sich seit geraumer Zeit immer wieder in der Landespolitik dafür ein, dass der Justizwachtmeisterdienst eine profunde Ausbildung als Grundlage bekommt und sich somit auch die Besoldungsfragen neu gestalten lassen. Dazu berichteten wir bereits in mehreren Sonderinfos in der Vergangenheit. Von daher begrüßen wir als DJG NRW sehr, dass unsere stetigen Eingaben in der Politik nun aufgegriffen werden.

Quelle: Kölner Stadtanzeiger vom 2.5.23 (Author Gerhard Voogt)